Creative Sound Blaster X AE-5 im Test - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans?

Published by

PC Games Hardware hat die Creative Sound Blaster X AE-5 Soundkarte getestet

Eine Soundkarte - braucht es eine solche heutzutage überhaupt noch? Eine berechtigte Frage, schließlich hat die Soundkarte in vergangenen Jahren viel ihres ehemaligen Stellenwerts eingebüßt. Zu einem früheren Zeitpunkt herrschte in Spielen entweder Stille oder der quäkende PC-Speaker wurde von den Entwicklern für eine eher primitiv-abstrakte Klanguntermalung genutzt - beziehungsweise für diese zweckentfremdet. Eine dedizierte Soundkarte machte einen gewaltigen Unterschied und war in den späten 80ern und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts für viele PC-Spieler ein absolutes Muss.

Heutzutage ist die Ausgangsstellung eine andere: Die grundsätzlichen Aufgaben einer Soundkarte übernimmt die Audiosektion des Onboard-Sounds, welcher in verschiedenen Ausführungen auf der Hauptplatine vorinstalliert ist. Die Qualität des Onboard-Audios kann dabei von Mainboard zu Mainboard stark schwanken, doch im Großen und Ganzen hat sich der Onboard-Sound in den letzten Jahren deutlich verbessert. Viele Hersteller insbesondere zusammen mit ihren eher teureren Mainboards außerdem zusätzliche Features wie beispielsweise einen Equalizer oder virtuellen Surround, auch dedizierte Kopfhörerverstärker sind auf gut ausgestatteten Boards zu finden. Streng genommen ist eine zusätzliche, dedizierte Soundkarte damit überflüssig.


Weiter lesen