AMDs EPYC-Prozessoren der 2. Generation mit 64 Kernen, 256 MB L3-Cache und 128 PCIe-4.0-Lanes

Published by

Canard PC Hardware wollen nun Details zu den EPYC-Prozessoren der zweiten Generation erfahren haben. Demnach plant AMD mit der nächsten Ausbaustufe eine Verdopplung der wichtigsten Merkmale. Bis zu 64 Kerne sollen es sein, die dann 128 Threads verarbeiten können – vorausgesetzt AMD hält am SMT-Prinzip mit zwei Threads pro logischem Prozessorkern fest.

Von HardwareLuxx:
Eine Verdopplung der Prozessorkerne macht auch eine höhere Kapazität des Caches notwendig. 256 MB L3-Cache sollen demnach für die EPYC-Prozessoren der zweiten Generation geplant sein. Dies entspricht einer Verdopplung im Vergleich zur aktuellen Generation. Am Octa-Channel-Speicherinterface soll AMD ebenfalls festhalten und mit der Unterstützung von DDR4-3200 planen. Auch die Anzahl der PCI-Express-Lanes soll unangetastet bleiben. Die insgesamt 128 Lanes sollen aber zum 4.0-Standard kompatibel sein. Die Leistungsaufnahme soll von derzeit maximalen 180 W auf bis zu 225 W und in Extremfällen auf 240 W ansteigen.


Weiter lesen