AMD Polaris: Kleiner, schneller, sparsamer und mehr Features?

Published by

Toms Hardware hat einen Bericht über die kommende AMD Polaris Grafik-Architektur veröffentlicht

Sechs Monate vor der erwarteten Verfügbarkeit geht AMD einen sehr ungewöhnlichen Schritt und stellt schon jetzt mit Polaris die Grafik-Architektur vor, die mittels FinFET neue Maßstäbe bei der Effizienz setzen soll. Was aber können wir wirklich erwarten?

Doch werfen wir zunächst einen Blick zurück. Es war kurz vor Weihnachten im Jahre 2011, als AMD mit dem Launch der Radeon HD 7970 und des verbauten Tahiti-Chips versuchte, ein Gegenstück zur GeForce GTX 580 mit der zweiten Generation des Fermi-Chips auf dem Markt zu bringen.

Das war vor immerhin vier Jahren ein sehr bedeutender Schritt für AMD in Bezug auf die aufzuholende Performance und Effizienz. Doch zwischenzeitlich gerät AMD - vor allem bei der Performance-Ausbeute pro Watt - langsam, aber kontinuierlich ins Hintertreffen. Am Schluss standen oft nur noch Re-Brands statt neuer Architekturen bei den Launches im Vordergrund - zu wenig, um mit dem Mitbewerber ernsthaft konkurrieren zu können.


Weiter lesen