Übertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekühlt

Published by

Toms Hardware hat die AMD Radeon RX Vega64 mit einer Wasserkühlung ausprobiert

Genau diese Frage vollen wir heute beantworten und - ohne weiter zu spoilern - auch zeigen, dass man selbst mit einer All-in-One-Kompaktkühlung über 400 Watt an Abwärme noch akzeptabel beherrschen kann, wenn man nur einen zweckmäßigeren Radiator nutzt als das, was man ab Werk auch mit 120er bei AMD ab Werk für deutlich mehr Geld kaufen kann. Natürlich scheint ein Vollkupferblock in einer echten Custom-Loop-Wasserkühlung noch einmal deutlich performanter, aber erstens hat nicht jeder einen Chiller und viele Normalanwender zweifeln zudem an ihren eigenen Skills und trauen sich ein selbst gebautes Planschbecken erst gar nicht zu.

Dann ist guter Rat gefragt und wir hatten das Glück, einen der passenden Prototypen für ein Baukastensystem mit vorbefüllter AiO und vorbefüllten Radiatoren samt Schläuchen und Schnellverschlüssen bereits im Archiv zu haben (Alphacool GPX Pro). Wir wollten einen Gegentest mit dem Chiller natürlich auch noch machen, aber wir werden im Verlaufe bald sehen, dass wir uns das aus bestimmten Gründen eigentlich sogar nonchalant sparen können.


Weiter lesen