Windows 8: Vorab-Aktivierung gegen Piraterie

Published by

Microsoft frischt die Aktivierungsmöglichkeiten für Windows 8 auf. Das Ziel: Es soll weniger Raubkopien von Windows geben. PC-Hersteller können jetzt mit eigenen Keys ihre Computer schon in der Fabrik aktivieren.

Von Chip:
Windows 8 ist fertig und die PC-Hersteller haben sich mit passenden Versionen eingedeckt. Neues gibt es bei der Aktivierung zu vermelden, für Windows 8 gilt die sogenannte OEM Activation 3.0 (für Windows 7 OA 2.1). Sie erlaubt es den PC-Herstellern, dass sie Geräte mit Windows 8 schon ab Werk aktivieren. Dabei fordert der Hersteller für bestimmte Geräte Windows-Keys an und aktiviert sie vorab. Vorteil für den Kunden soll sein, dass dieser überhaupt nichts mehr mit der Windows-Aktivierung zu tun hat. Vorteil für Microsoft und die PC-Hersteller: Es soll dadurch weniger Raubkopien geben. Allerdings ist es bereits streckenweise gelungen, die Aktivierung zu knacken - CHIP Online berichtete.


Weiter lesen