Windows 8 gegen Windows 7: Die Generationen im Performancecheck

Published by

Toms Hardware hat die 64-Bit-Versionen von Windows 7 Ultimate SP1 und Windows 8 Pro RTM verglichen

Windows ist ein dankbares Thema, denn es lässt zum einen ein so breites Spektrum an möglichen Geschichten zu, dass sich praktisch immer etwas findet, worüber man schreiben kann. Zum anderen fühlt sich fast jeder Leser angesprochen, weil die Mehrzahl Windows in der ein oder anderen Version auf dem Rechner installiert hat. So gesehen erzielen selbst halbwegs spannende Geschichten wie das in erschöpfender Ausführlichkeit behandelte Thema Windows-Tuning noch genügend Aufmerksamkeit, immer wieder gerne genommen von Computerzeitschriften, die eine kreative Pause einlegen, aber nichtsdestotrotz eine "Verkaufe" fürs Titelblatt brauchen.

Auch in diesem Artikel geht es um Windows, genauer gesagt um Windows 8, allerdings machen wir um das Tuning einen weiten Bogen und fokussieren uns auf ein Thema, das ungeachtet der unzähligen Windows-8-Artikel im Internet garantiert neu ist: der Performancevergleich zwischen Windows 7 und Windows 8. Zwar kursierten bisher schon einige unfreiwillig veröffentliche Vorabversionen des neuen Microsoft-Betriebssystems im Netz und sogar der Softwaregigant selbst bot eine offzielle Betaversion zum Download an. Doch aufgrund ihres Vorserienstatus waren die Alphas und Betas unterschiedlichen Reifegrades für aussagekräftige Benchmarks allesamt nicht zu gebrauchen.


Weiter lesen