Wichtig: Support-Ende von Windows Server 2003

Published by

Im Juli ist Schluss mit lustig. Da beendet Microsoft den Support von Windows Server 2003. Was IT-Verantwortliche unbedingt wissen und beachten sollten:

Dann wird es keine Sicherheitsupdates oder andere Patches mehr für das Serverbetriebssystem geben. Verantwortliche im Unternehmen müssen sich über die Konsequenzen klar sein und rechtzeitig gegensteuern.

Microsoft stellt die Unterstützung für Windows Server 2003 ein. Ab dem 14.07. wird es keine Sicherheitsupdates oder andere Patches mehr für das Serverbetriebssystem geben. Davon betroffen ist auch Windows Server 2003 R2 und auch Small Business Server 2003/2003 R2. Das heißt, ab diesem Tag werden zwar weiterhin Sicherheitslücken bekannt, aber nicht mehr geschlossen. Stand heute gibt es bereits Schwachstellen in der betagten Serverversion, die nicht mehr geschlossen werden. Verantwortliche im Unternehmen müssen sich über die Konsequenzen klar sein und rechtzeitig gegensteuern. Es ist zu erwarten, dass in nächster Zeit zahlreiche Hackertools erscheinen, welche Netzwerke mit Windows Server 2003 angreifen. In erster Linie dürften Webserver betroffen sein, die noch unter dem alten Betriebssystem laufen.

Weiter lesen (mehrseitiger Artikel)