Retro Computing: Nachfolger des C64 soll als MEGA65 erscheinen

Published by

Er ist nie erschienen, doch nun verhelfen einige Entwickler dem Commodore 65 auf die Beine. Mit dem MEGA65 soll ein neuer 8-Bit-Computer erscheinen, der seinen Heimrechner-Vorgänger übertrifft.

Von Heise:
Auf den ersten Blick handelt es sich um einen heute fehl am Platz wirkenden Heimrechner. Wie der Blog Vintage is the New Old berichtet, verwendet der Rechner eine FPGA-CPU mit einem einzigen, 48 MHz langsamen Kern, 128 KByte Arbeitsspeicher sowie 32 KByte Farb-RAM. Als Video Controller kommt ein VIC IV zum Einsatz, der ebenfalls alle Modi des VIC I, II und III beherrscht.

Anwender können auf drei Grafik-Modi zurückgreifen: 320 x 200 Pixel mit zwei Farben, 160 x 200 Pixel mit vier Farben sowie 1920 x 1200 Pixel mit 256 Farben. Letzterer greift auf den Zeichensatz des Systems zurück. Es gibt unterschiedliche 256-Farb-Paletten für Sprites, Bitplanes und Zeichen.


Weiter lesen