Provider als Copyright-Polizei in den USA

Published by

In den USA kam, nach langen und schwierigen Verhandlungen, ein Vertrag zwischen der Content-Industrie, vertreten durch die Recording Industry Association of America (RIAA) und die Motion Picture Association of America (MPAA), und den großen Providern des Landes zustande.

Von PC Magazin:
Der Vertrag sieht vor, dass die Provider des Filesharings verdächtige Kunden vier mal verwarnen, bevor es zu härteren Maßnahmen wie Drosselung der Bandbreite oder Sperrung bestimmter Seiten kommt. Das Ende der Fahnenstange ist die komplette Sperrung des Internet-Zugangs. Sollten die Provider untereinander Daten austauschen, kann man so unliebsame Kunden aus dem Internet bomben.

Sollte sich ein Kunde zu Unrecht beschuldigt fühlen, so kann er, sofern er Willens ist, dafür 35 US-Dollar zu bezahlen, die Vorwürfe von einer "unabhängigen Stelle" überprüfen lassen. Diese unabhängige Entität wird bestimmt vom Center for Copyright Information, einer Organisation, gegründet, um diesem Vertrag Geltung zu verleihen.


  Provider als Copyright-Polizei in den USA