Neuigkeiten von Apple-Event (iMac 5k, OS X 10.10, iPad Air 2, iOS 8.1, neuer MacMini)

Published by

Die Berichte von Heise dazu

Apple stellt den ersten Retina-iMac vor
Gegenüber dem bisherigen iMac 27" hat das 5K-Display bei gleicher Größer die vierfache Zahl an Pixeln.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-stellt-den-ersten-Retina-iMac-vor-2426665.html

Apple stellt OS X 10.10 zum Download bereit
Nach einer öffentlichen Betaphase von rund drei Monaten können Anwender ihre Macs nun auf "Yosemite" upgraden. Neben dem – an iOS angelehnten – Design hat Apple vor allem den Datenaustausch zwischen Desktop- und Mobil-Geräten verbessert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-stellt-OS-X-10-10-zum-Download-bereit-2426639.html

iPad Air 2: Dünner, gülden und mit Touch ID
Apple hat wie erwartet zwei neue iPad-Modelle vorgestellt, die sich nun per Fingerabdruck entsperren lassen. Ein A8X-Chip soll im noch dünneren Gehäuse des iPad Air 2 für mehr Leistung sorgen. Das iPad mini 3 hat kaum Neuerungen erhalten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPad-Air-2-Duenner-guelden-und-mit-Touch-ID-2426669.html

iOS 8.1: Apple stellt Verbesserungen in Aussicht
Das erste größere Update für iOS 8 kommt am 20. Oktober. Es unterstützt Apples Bezahldienst Apple Pay und die iCloud-Fotomediathek. Das Update soll aber auch an mehreren Problemstellen nachbessern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-8-1-Apple-stellt-Verbesserungen-in-Aussicht-2426693.html

Golem berichtet dazu
Yosemite ist da
Apple hat mit OS X 10.10 alias Yosemite die neue Version seines Betriebssystems veröffentlicht. Optisch ähnelt es stark iOS 8, doch auch die Verzahnung der beiden Betriebssysteme wurde vorangetrieben. Wer will, kann es ab sofort kostenlos herunterladen.
http://www.golem.de/news/os-x-10-10-yosemite-ist-da-1410-109896.html

iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display
Apple hat mit dem iMac Retina ein 27 Zoll großes All-in-One-Gerät vorgestellt, das ein Display mit 5.120 x 2.880 Pixeln besitzt. Am Rand ist das Display 5 mm dick, in der Mitte aufgrund der Technik jedoch deutlich dicker.
http://www.golem.de/news/apple-imac-retina-bringt-mehr-als-14-megapixel-auf-das-display-1410-109898.html

Mac Mini wird fixer und teurer
Apple hat den kleinsten Mac überarbeitet und mit aktuellen Prozessoren, mehr Speicher und einer schnelleren Grafiklösung ausgestattet. Im Idle-Modus soll er unter 6 Watt benötigen, damit ist er sehr energieeffizient. Das teuerste Mac-Mini-Modell erreicht allerdings neue Preissphären.
http://www.golem.de/news/apple-mac-mini-wird-fixer-und-teurer-1410-109899.html


Apple lässt beim iPad Air 2 die Luft heraus
Apple hat mit dem iPad Air 2 und dem iPad Mini 3 zwei neue Tablets vorgestellt, die in punkto Leistungsfähigkeit und Sicherheit zugelegt haben, aber auch dünner geworden sind. Einen Luftspalt zwischen Deckglas und LCD gibt es nicht mehr. Der Stummschalter ist ebenfalls Geschichte.
http://www.golem.de/news/tablet-apple-laesst-beim-ipad-air-2-die-luft-heraus-1410-109897.html