Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Published by

Aus Fernost stammen Gerüchte zu Intels nächster Mainstream-CPU-Generation Coffee Lake-S. Demnach werde Intel zwar weiterhin einen LGA-Sockel mit 1.151 Pins nutzen, dieser sei aber nicht kompatibel zum bekannten LGA1151

Von PC Games Hardware:
Das 3DCenter hat einen Artikel über Coffee Lake-S ausfindig gemacht, der Ende Mai auf der südkoreanischen Webseite drmola.com (maschinelle Übersetzung) veröffentlicht wurde. Damit ist er nicht mehr ganz taufrisch, die Informationen decken sich jedoch mit bisherigen Leaks. Teilweise sollen die Informationen von einem Intel-Seminar für Partner stammen, teilweise von einer ungenannten Quelle.

Angeblich laut Intel sollen im dritten Quartal 2017, also zwischen Juli und September, die ersten Coffee-Lake-S-Modelle mit sechs und vier Rechenkernen erscheinen. Innerhalb der 300er-PCH-Serie werde vorerst nur der Z370 debütieren. Wie auch die taiwanische Webseite digitimes.com im Juni berichtete, handle es sich laut der ungenannten Quelle nur um einen Rebrand des Z270. Intel setze einen 300er-PCH auf einem neuen Mainboard zwingend für die Nutzung einer Coffee-Lake-S-CPU voraus. Dementsprechend komme zwar weiterhin ein 1.151 Pins umfassender LGA-Sockel zum Einsatz, der allerdings nicht mehr zu Kaby Lake-S und Skylake-S kompatibel sei. Die Südkoreaner gehen davon aus, dass der überarbeitete Sockel einen Namenszusatz bekommen werde, zum Beispiel 1151-2 oder 1151 v2.


Weiter lesen