Finale Spezifikation von USB Typ C veröffentlicht

Published by

Das ist der neue USB-Anschluss, mit dem unsere Handys in ein paar Jahren ausgeliefert werden sollen. Dreh- und wendbar, wie es sich gehört. Und auf beiden Seiten des Kabels sitzt exakt derselbe Stecker - was ein bißchen problematisch werden dürfte, da bis dahin nicht in jedem PC und Notebook die zugehörige Buchse verbaut sein wird.

Die USB 3.0 Promoter Group hat die finale Spezifikation des Anschlusstyp C für den kommenden USB-3.1-Standard veröffentlicht. Damit steht auch das endgültige Design für Stecker und Kabel mit USB Typ C fest. Er ist klein genug, um in Mobilgeräten Platz zu finden, aber auch robust genug für Notebooks und Tablets.

“Interesse am USB-Anschlusstyp C ist nicht nur weltweit, sondern auch branchenübergreifend vorhanden”, sagte Brad Saunders, Chairman der USB 3.0 Promoter Group, der HP, Intel, Microsoft, Renesas Electronics, STMicroelectronics und Texas Instruments angehören. “Vertreter der PC-, Mobile-, Auto- und IoT-Industrie haben schon wegen dem neuen Standard bei uns angefragt. Diese Spezifikation ist das Ergebnis umfassender Zusammenarbeit zwischen Branchenführern, um die nächste USB-Anschlussgeneration als langfristige robuste Lösung zu standardisieren.”

Weiter lesen