Fedora 21: Die neue Generation der Linux-Distribution im Test

Published by

DerStandard hat sich Fedora Linux 21 angesehen

Anstatt der üblichen sechs hat es dieses Mal rund zwölf Monate gedauert, nun ist es aber wieder einmal soweit: Vor kurzem hat das Fedora-Projekt die neueste Version seiner Linux-Distribution veröffentlicht. Fedora 21 bringt dabei grundlegende Änderungen mit sich, die auch für den ungewohnt langen Release-Zyklus verantwortlich zeichnen. Unter dem Namen Fedora.Next haben sich zentrale Entwickler des Projekts zusammengesetzt, um die Zielsetzung der Distribution zu hinterfragen - und zu schärfen. Herausgekommen ist, dass es nun drei verschiedene Versionen von Fedora gibt: Workstation, Server und Cloud. Gemein ist allen eine gewisse Basis-Paketauswahl wie der Kernel, der Installer Anaconda oder auch Systemd. Auf dieser Grundlage können die jeweiligen Teams aber nun spezifische Anpassungen für den jeweiligen Use Case vornehmen.


Weiter lesen