Ersatz für Windows XP: HP bespielt PCs mit chinesischem Ubuntu-Ableger

Published by

Hewlett-Packard wird als erster PC-Hersteller weltweit Systeme mit vorinstalliertem Kylin-Betriebssystem anbieten, einer chinesischsprachigen Variante von Canonicals Linux-Distribution Ubuntu.

Es hofft, damit vor allem in Hinblick auf das Support-Ende des in China noch weit verbreiteten Microsoft-OS Windows XP zu punkten. Die Einführung sollte eigentlich schon vor einem halben Jahr erfolgen.

Canonical zufolge kaufen chinesische Anwender lieber komplette Systeme mit vorinstalliertem Betriebssystem, als selbst das OS aufzuspielen oder zu wechseln. Für die Verbreitung der Distribution könnte HPs Unterstützung als ein wichtiger Schritt sein. Ein Sprecher von Canonical sagte: “Die Teams haben hart an der Entwicklung gründlich getesteter vorinstallierter Images von Ubuntu Kylin gearbeitet und freuen sich, dass diese in naher Zukunft auf einer Reihe von Geräten den chinesischen Markt erreichen.”

Weiter lesen