Duell der iGPUs: AMDs Trinity und Intels Ivy Bridge bei FullHD im Test

Published by

Toms's Hardware hat sich die integrierten Grafiklösungen von AMD und Intel in Full HD Auflösung angesehen

AMDs Llano-Plattform war schon vielversprechend und wies in die richtige Richtung, wie wir in unserem Artikel AMDs A8-3850 im Test: Llano mischt die Einsteigerklasse auf feststellten, doch zu oft reichte die Geschwindigkeit immer noch nicht für Mainstream-Spiele. In unserer exklusiven Vorschau auf die kommende Trinity-Generation Trinity auf dem Desktop: Vorab-Test von AMDs A10-5800K, A8-5600K und A6-5400K konnten wir AMDs neuer integrierte GPU einen deutlichen Fortschritt attestieren, der für weitgehende Spielbarkeit sorgte – wenn auch nach wie vor mit verminderten Detaileinstellungen.

Im Folgeartikel Trinity auf dem Desktop, Teil II: Vergleich mit A8-3870K und Core i3 erweiterten wir das Testfeld noch um Intel-CPUs mit der integrierten HD Graphics 2000 und 3000, die von ihren AMD-Pendants hoffnungslos deklassiert wurden. Die Sandy-Bridge-Grafik ist also offensichtlich nicht wirklich fürs Spielen ausgelegt, zumindest bei den Auflösungen und Qualitätsstufen, die wir noch als ausreichend ansahen. Zu dem Zeitpunkt hatte Intel leider noch keine CPUs im gleichen Preissegment im Angebot, die schon mit HD Graphics 4000 oder 2500 aufwarten konnten, weshalb wir uns noch kein Bild von der Gaming-Tauglichkeit dieser Ivy-Bridge-CPUs machen konnten. Inzwischen ist aber auch die Core-i3-Familie mit Ivy-Bridge-Architektur verfügbar, die bereits die neueren Grafikeinheiten mitbringt.


Weiter lesen