Carrier IQ bezieht Stellung zu Rootkit

Published by

Nach den Vorwürfen der beiden vergangenen Tage hat Carrier IQ erneut Stellung bezogen. In einer Mitteilung, die am späten gestrigen Abend unserer Zeit herausgegeben wurde, verteidigt und erklärt das Unternehmen die gleichnamige Software, die auf mehr als 150 Millionen Handys installiert sein soll.

Von ComputerBase:
So sei „Carrier IQ“ dazu in der Lage zu überprüfen, ob eine Nachricht korrekt übermittelt wurde oder nicht, könne jedoch nicht den Inhalt dieser aufzeichnen. Auch werden keine Screenshots von Applikationen aufgenommen, einzig der Ressourcenverbrauch wird gespeichert und übermittelt. Auch zu auf dem Gerät befindlichen Fotos, Liedern oder Videos werden keine Informationen gesammelt, so das Unternehmen.

Die Privatsphäre der Verbraucher werde respektiert, der Schutz der Daten sei unter anderem durch eine Verschlüsselung gewährleistet. Zudem handele man streng innerhalb der Grenzen der jeweiligen Gesetze und Vorschriften, weshalb man alle Vorwürfe in diese Richtung von sich weise.


Weiter lesen