Analyst: Intel und Apple in Verhandlungen um Chip-Deal

Published by

In US-Medien macht derzeit die Meldung zu angeblichen Verhandlungen zwischen Apple und Intel die Runde. Dabei geht es um einen potentiellen Deal, nach dessen Bedingungen Intel als neuer Auftragsfertiger für Apples ARM-basierte iPhone-Chips hervorgehen würde. Im Gegenzug würden künftige iPads mit x86-Chips von Intel bestückt.

Von ComputerBase:
Laut Freedmans Report würden Apple und Intel bereits über ein Abkommen verhandeln. Unter der Bedingung, dass Intel zustimmt, das bisherige Chipdesign der iPhone-Geräte, welche nunmal auf einer ARM-Architektur basieren, beizubehalten und in den eigenen Fabriken herzustellen, würde Apple im Gegenzug auf ARM-SoCs in iPads verzichten und stattdessen x86-Prozessoren aus dem Hause Intel dort einsetzen. Würde der kolportierte Deal zustande kommen, hieße dies, dass Intel als Marktführer bei x86-Prozessoren erstmals Mikrochips der ARM-Architektur, also eines ernstzunehmenden Konkurrenten, im eigenen Hause fertigen ließe. Die nötigen Kapazitäten würde Intel, das sich schon im kleineren Stil als Auftragsfertiger betätigt, sicher aufbringen können. Erfahrungen mit der Herstellung von ARM-Prozessoren besitzt Intel (zumindest offiziell) jedoch keine, was für den Halbleiterriesen einige Umstellungen bedeuten würde.


Weiter lesen