Windows 8.1 im Test: Microsoft hat nicht verstanden

Published by

Der Standard hat die RTM Version von Windows 8.1 getestet

Nun ist Windows 8.1 da und soll es besser machen. Das System läuft nun auch auf kleineren Tablets, erweitert das Touchinterface, bringt den Startbutton zurück, ergänzt das App-Sortiment, baut die Suchfunktion und den Skydrive-Support aus und liefert auch unter der Haube Änderungen. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Reicht das aus, um Microsofts Vorzeigeprodukt wieder auf Kurs zu bringen?

Vorab sei erwähnt, dass dieser Test nicht mit der finalen Fassung des Betriebssystems vorgenommen wurde. Zum Einsatz kam die RTM-Ausgabe, die Microsoft Ende September via MSDN und Technet verfügbar machte. Jene Ausgabe lieferten die Redmonder auch an die Hardwarehersteller aus, damit diese neue Hardware rechtzeitig zum Launch des Systems an den Start bringen können.

Diese Version darf als in Sachen Features und Umfang vollständig erachtet werden, bis zum offiziellen Start am 17. Oktober ist allenfalls mit kleineren Änderungen und vor allem Fehlerbereinigungen zu rechnen. Alle bis zum 4. Oktober verfügbaren Systemupdates waren installiert.


Weiter lesen