Weitere Details zu Intels Broadwell-CPUs

Published by

In den letzten zwei Wochen sind erneut einige Informationen zu den 2014 anstehenden Prozessoren von Intel mit dem Codenamen Broadwell zusammen gekommen

Von Computerbase:
Die Kollegen von CPU-World sprechen zum Wochenende deshalb noch einmal von einer 20 Prozent aufgebohrten Grafiklösung gegenüber den aktuellen „Haswell“-Prozessoren, was in der maximalen Ausbaustufe den Sprung von 40 auf 48 Execution Units (EU) bedeuten würde. Die HQ-Modelle werden, wie in diesem Jahr erstmals eingeführt, auf zusätzliches EDRAM vertrauen können, welches auch 2014 einen deutlichen Leistungsgewinn versprechen soll.

In der Oberklasse ändert sich im Vergleich zu „Haswell“ im Notebook sonst relativ wenig. Die TDPs werden weiterhin 47 Watt für die HQ-Varianten mit vier Kernen und Maximalausbau der Grafik sowie 15 und 28 Watt für die Ultrabook-Zwei-Kern-Prozessoren betragen. Die 28-Watt-Modelle der Prozessoren werden dabei ebenfalls wie in diesem Jahr mit der höher taktenden GT3-Grafiklösung angesprochen, EDRAM wird es dort weiterhin nicht geben. Die günstigeren Modelle in der U-Serie beherbergen weiterhin nicht die GT3– sondern die GT2-Grafiklösung mit halbierter Anzahl an EUs.


Weiter lesen