Unsere neuen virtuellen Arbeitsplätze

Published by

Wir werden förmlich und ziemlich direkt dazu angehalten, eigene Speicher zugunsten von "weltumspannenden" Datenclouds aufzugeben. Unser Arbeitsplatz hat seinen Sitz immer häufiger in den Clouds großer Unternehmen, die daran verdienen wollen. Wer aber zahlt den Schaden, wenn's nicht klappt? Das Unternehmen, das den Gewinn einstreift, wenn es klappt? Gott bewahre!

Google Drive zeitweise nicht erreichbar
Googles Online-Speicher Drive war gestern Nachmittag für einige Nutzer zeitweise nicht verfügbar. Auf der Statusseite für seine Online-Dienste teilte der Suchkonzern gestern um 16.17 Uhr deutscher Zeit mit, er untersuche “Berichte über ein Problem mit Google Drive”.

Einem kurz darauf veröffentlichten Update zufolge betraf die Störung “einen großen Teil unserer Nutzer”. Sie seien nicht in der Lage, auf Google Drive und damit auf die auf Googles Servern abgelegten Dateien zuzugreifen. Anwender erhielten stattdessen eine Fehlermeldung, wonach der angesprochene Server eine “Anfrage nicht abschließen konnte”.

Gegen 18.35 Uhr, also nach etwas mehr als zwei Stunden, war der Fehler offenbar behoben. “Das Problem mit Google Drive sollte gelöst sein”, informierte das Unternehmen seine Nutzer. “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für ihre Geduld. Bitte seien Sie versichert, dass Systemstabilität eine der höchsten Prioritäten bei Google ist.”

Weiter lesen