Thecus N5550 - Neuauflage des 5-Bay NAS im Test

Published by

Toms Hardware hat das Thecus N5550 5-Bay NAS getestet

Das N5550 zählt mit 5 Einschüben, zwei Netzwerkanschlüssen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für Thecus zu den SMB Towers und zielt damit klar Richtung Small Business und weniger Richtung Privatanwender. Der Video-Ausgang (wahlweise HDMI 1.3a oder VGA) und die Soundanschlüsse mögen nicht so richtig in das professionelle Bild passen.

Im Vergleich zum Thecus N5500 ist das Dual DOM weggefallen, welches im N5500 die Firmware noch auf zwei Flash-Speicher Modulen redundant abgelegt hat. Als Prozessor wurde ein Intel Atom D2550 verbaut - ein günstiger Doppelkernprozessor, dessen Grafikchipsatz GMA 3650 zusammen mit der Video Engine für den Video-Ausgang sorgt. Eine USV wird nun zeitgemäß via USB Anschluss unterstützt. Auch was das File System angeht, ist das N5550 mit dem Ext4 auf der Höhe der Zeit.


Weiter lesen