Software zur automatische Bild-Auswahl: Picturesque

Published by

Schon ein paar Tage her, dass mir AvTvM diese Meldung geschickt hat. Aber auch noch heute interessant, wenn auch nicht ganz datensicher:

Faszinierend. Bei weitem noch nicht am Ziel, aber die Richtung ist klar. Weder etwas potentiell eminent Nützliches, das ich aber nicht einsetzen werde, weil es klar erkennbar nur darum geht, möglichst simpel möglichst viel Bild- und Metadaten *via cloud* abzugreifen. Schade, aber ich werde es sicher nicht verwenden.

Siehe auch (das mittlerweile sowieso eingestellte) Google Picasa und dessen durchaus leistungsfähige und an sich höchst praktische Gesichtserkennung + Beschlagwortung. Technisch verdammt gut, in der Praxis aufgrund der eklatanten Datenschutzproblematik für denkende Menschen ein absolutes „no go“.

Wenn mir eine Software-Firma das Ganze so anbietet, dass ich 100% sicher bin, dass alles ausschließlich auf meinem PC bleibt, dann gerne. Ansonsten … nein Danke, vergiftete Früchte … kaufe ich nicht. J

Weiter lesen