Rowhammer-Folgen: ECC-Speicher kann helfen

Published by

Golem.de hat bei großen Root-Server-Anbietern nachgefragt, wie sie mit der Rowhammer-Lücke umgehen. Systeme mit ECC-Speicher sind vermutlich nicht betroffen und manchmal können Bios-Updates Angriffe erschweren.

Von Golem:
Die Rowhammer-Sicherheitslücke dürfte insbesondere Serverbetreibern Kopfzerbrechen bereiten. Denn während Sicherheitslücken in Software alltäglich sind und die Lösung einfach lautet, Updates einzuspielen, lässt sich Hardware nicht updaten. Allerdings scheint es Möglichkeiten zu geben, über Veränderungen im Bios die Angriffe zu erschweren.

Die Rowhammer-Lücke bezeichnet eine Schwäche von modernen Speicherbausteinen. Viele wiederholte Speicherzugriffe können manchmal dazu führen, dass ein Bit in der danebenliegenden Speicherreihe umkippt. Vor einigen Tagen hat der Sicherheitsforscher Mark Seaborn Details zu praktischen Angriffsmöglichkeiten mit der Rowhammer-Lücke veröffentlicht. Seaborn hat in einem Github-Repository von Google zwei Test-Tools bereitgestellt, eines für einen einfachen Rowhammer-Test und eines für einen doppelseitigen Test.


Weiter lesen