Radeon R9 270 2GB GDDR5 - Runderneuerter Einstieg in die Mittelklasse?

Published by

Toms Hardware hat die Radeon R9 270 Grafikkarte getestet

Die Radeon R9 270 ohne X ist die kleine Schwester der R9 270X; so wie es auch schon bei den Radeon HD 7870 und HD 7850 der Fall war. Allerdings überrascht AMD diesmal mit einer fehlenden Beschneidung gegenüber der größeren Schwester, so dass auch hier die gleicher Anzahl an Shader-Einheiten geboten wird, jedoch mit etwas weniger Takt. Der Chip selbst basiert ebenfalls auf dem Curacao-ASIC, der auf auf dem Papier dem guten, alten Pitcairn in jeder Hinsicht gleicht. Eine echte Referenzkarte der Radeon R9 270 gab es für diesen "überraschenden Launch" leider nicht, so dass wir zwei übertaktete Boardpartner-Modelle getestet haben. Damit relativieren sich natürlich die Aussagen zu Temperatur, Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung ein klein wenig, aber wirklich gravierend dürfte es bei den Unterschieden nicht ausfallen. Natürlich wollen wir nicht noch einmal mit der ganzen Theorie langweilen, dazu hatten wir im Launchartikel zur R9 270X bereits genügend geschrieben.


Weiter lesen