PHP 7.0 ist erschienen

Published by

In der neuen Version stecken knapp 10.000 Änderungen gegenüber dem schon vor elf Jahren erschienenen PHP 5

Von Heise:
11 Jahre hat es gedauert, bis mit PHP 7.0 ein Nachfolger für die Version 5 der Skriptsprache freigegeben wurde. Da mag ein mehrmaliges Verschieben des eigentlich anvisierten Release-Termins im November verschmerzbar sein. Denn immerhin steht nun das erste neue Major Release der populären Programmiersprache seit 2004 bereit.

Der Versionssprung von 5 auf 7, also das Auslassen von PHP 6 mag irritieren. Nach Jahren der Diskussion zur Beschaffenheit eines PHP 6 wurde im vorigen Jahr beschlossen, diese Sprachversion zu überspringen und gleich mit PHP 7 aufzuwarten. Der Schritt wurde damit begründet, dass es etliche gescheiterte Versuche für eine Version 6 gebe, die nun angesichts der Neuausrichtung für Verwirrung bei den Nutzern sorgen könnte.


Weiter lesen