NAS-Server: Auswahltipps für kleine Unternehmen

Published by

ZDNet hat einen Artikel veröffentlicht, der die wesentlichen Kriterien bei der Auswahl eines NAS beschreibt und - basierend auf der Datenbank von idealo.de passende Geräte mit ihren Kurzbeschreibungen auflistet.

Den Herstellern der NAS-Laufwerke ist abschließend insofern ein Kompliment zu machen, als ihre Verwaltungssoftware trotz vieler Einstelloptionen in der Regel einfach zu bedienen ist. Ansonsten machen sie es potenziellen Käufern angesichts der riesigen Modellauswahl jedoch nicht gerade leicht, das richtige Modell auszuwählen. Ist - wie fast immer - das Budget begrenzt, ist die Entscheidung zu treffen, welches Ausstattungsmerkmal unbedingt notwendig ist und welches weniger wichtig erscheint.
Eine Kaufempfehlung zu diesem oder jenem NAS-Gerät macht deshalb keinen Sinn. Sind am Ende zwei oder drei nahezu funktions- und preisgleiche Geräet in der Auswahl, lohnt sich auf jeden Fall ein Bilck auf den Stromverbrauch: Selbst bei Geräten für zwei oder vier Festplatten differiert der zwischen verschiedenen Modellen um bis zu 30 Watt. Im Dauerbetrieb macht diese Differenz aufs Jahr hochgerechnet etwa 50 Euro Stromkosten aus. Dadurch wird das scheinbar günstigere Modell dann schnell das teurere.


  NAS-Server: Auswahltipps für kleine Unternehmen