MSI Z77A-GD80: Mainboard mit Thunderbolt-Turbo

Published by

MSI stellt mit dem Z77A-GD80 ein Mainboard für Intels Core-i-Prozessoren der dritten Generation (Ivy Bridge) vor. Die Hauptplatine mit dem übertaktungsfähigen Z77-Chipsatz ist eine der ersten, die einen flotten Thunderbolt-Anschluss besitzt.

Von Chip:
Momentan überträgt Thunderbolt theoretisch über 1.000 MByte in der Sekunde und dient dank Display-Port-Kompatibilität auch als Bild-Ausgang. USB 3.0 dagegen schafft maximal rund 500 MByte in der Sekunde. Da ist es naheliegend, dass Mainboard-Hersteller wie MSI zumindest ihre höherpreisigen Boards mit der datenstarken Thunderbolt-Schnittstelle ausstatten. Zu sehen gab es das Z77A-GD80 übrigens auch schon auf der diesjährigen CeBIT. Während der Hersteller dort die Kompatibilität zu Intels neuen Ivy-Bridge-CPUs mehr schlecht als recht verschweigen konnte, stellt MSI das Mainboard mit Thunderbolt-Port jetzt offiziell vor.


Weiter lesen