Mehr Platz: 4-TB-Laufwerke von Hitachi

Published by

Toms Hardware hat zwei Festplatten von Hitachi mit 4 TB Speicherplatz getestet

Was ist das denn: Gleich zwei Festplatten schickte uns die kürzlich von Western Digital akquirierte Festplattenschmiede HGST (Hitachi Global Storage Technologies) zum Test. Bislang ist HGST damit der einzige Hersteller, der Laufwerke mit einer Kapazität von 4 TB einzeln verkauft. Seagate hat so etwas zwar auch, verbaut diese Modelle aber ausschließlich in den eigenen externen Laufwerken.

WD selbst ist den Schritt zu 4 TB noch nicht gegangen, Samsung ist seit letztem Jahr nicht mehr selbst im Festplattenmarkt tätig, und Toshiba bedient mit 3,5”-Laufwerken vor allem Enterprise-Segmente. Das beutetet, dass die 4-TB-Laufwerke von HGST bis auf weiteres die einzigen Modelle bleiben dürften, die sich der ambitionierte Anwender selbst kaufen und in den PC oder ins NAS-Systeme schrauben kann. Grund genug für einen Test also.


Weiter lesen