MacBook mit 12-Zoll-Retina und UHD-iMac im Oktober

Published by

Auf das iPhone 6 mit 4,7- und 5,5-Zoll-Display und iOS 8 im September soll bereits im Oktober die nächste Präsentation von Apple folgen, die der Vorstellung eines kleineren MacBook mit Retina-Display und eines neuen iMac mit UHD-Auflösung dienen soll.

Von Computerbase:
Wie der für seine verlässlichen Insiderinformationen bekannte Journalist Mark Gurman anhand Aussagen von mit der Materie vertrauten Personen berichtet, ist das MacBook mit einem 12-Zoll-Retina-Display ausgestattet, das in einem deutlich dünneren und etwas leichteren Alugehäuse als bisher Platz finden soll. Unklar sei derzeit noch, ob Apple das neue MacBook der Pro- oder Air-Serie zuordnen oder sogar eine neue Kategorie mit bisher unbekanntem Namen schaffen wird.

Obwohl der neue iMac mit UHD-Display auf den Markt kommen soll, ist laut Gurman die Vermarktung mit dem Begriff „Retina“ geplant. Da Retina üblicherweise für eine Verdoppelung der Pixel auf beiden Achsen steht, die Marktreife von Panels mit 5.120 × 2.880 Pixeln aber noch nicht erreicht sei, müsse sich Apple mit einer Steigerung von derzeit 2.560 × 1.440 auf dann 3.840 × 2.160 Bildpunkte begnügen. Ein UHD-Nachfolger des Thunderbolt Displays könnte laut Gurman ebenfalls in den Startlöchern stehen. Derzeit bietet Apple den Sharp PN-K321 als UHD-Monitor für den Mac Pro an.


Weiter lesen