Lufthansa ermöglicht Handynutzung auf Langstreckenflügen

Published by

Ganz billig wird das wohl kaum sein, und telefoniert werden darf (aus Lärmschutz für die mitfliegenden Passagiere) auch weiterhin nicht, aber immerhin kann wenigstens geSMSt werden, auch Internet wird über den Wolken erlaubt:

Lufthansa hat seine technischen Vorbereitungen für die Nutzung von Mobiltelefonen während Flügen abgeschlossen: In Kürze wird auf Flügen von Frankfurt und München nach Nordamerika und dem Mittleren Osten der Einsatz von Handys für SMS-Versand und Datenübertragung möglich sein. Telefonate bleiben verboten. Außerdem müssen die Geräte auf stumm geschaltet werden, woran das Bordpersonal erinnern wird.

Die ersten acht Maschinen der Gesellschaft wurden schon mit der Technik ausgestattet, weitere Langstreckenflugzeuge sollen folgen. Für die Nutzung fallen Roaminggebühren an. Vermutlich dürfen Handys – wie bei anderen Fluglinien üblich – erst ab einer bestimmten Flughöhe eingeschaltet werden; für Start und Landung müssen sie üblicherweise deaktiviert werden, was einige Experten aber für übertrieben halten.

Weiter lesen