iPhone-Drosselung: Apple entschuldigt sich und plant vergünstigten Akkutausch

Published by

Nach Sammelklagen in den USA entschuldigt sich Apple für die jahrelang geheimgehaltene Drosselung bei iPhones - und will zeitweilig den Akkutausch günstiger anbieten. In Europa ist die erste Sammelklage eingereicht worden.

Von Golem:
Die wegen der iPhone-Drosselung in den USA eingereichten Sammelklagen gegen Apple bleiben nicht folgenlos: Apple hat sich erstmals seit Bekanntwerden des Vorfalls vor über einer Woche öffentlich dazu bekannt. Das Unternehmen entschuldigt sich in einem offenen Brief in englischer Sprache wortreich bei seinen Kunden, räumt Fehler ein und beteuert, dass es keine Absicht habe, die Nutzungszeit seiner Geräte künstlich zu verkürzen.

Vor über einer Woche war bekanntgeworden, dass Apple bewusst iPhones mit älteren Akkus verlangsamt. Entdeckt hatte dies der Benchmark-Anbieter Geekbench. Eine solche künstliche Drosselung der Prozessorgeschwindigkeit wurde 2016 beim iPhone 6, iPhone 6s und iPhone SE eingeführt. Mittlerweile ist sie auch für das iPhone 7 aktiviert worden. Beim iPhone 6 und iPhone 6S sollte damit der Fehler beseitigt werden, dass die Smartphones sich unvermittelt bei extremen Temperaturen abschalteten. Apple hatte die Drosselung über ein Jahr geheim gehalten und das Vorgehen zunächst nur gegenüber ausgewählten Medien eingeräumt.


Weiter lesen