iOS 6: Apple wirft Youtube-App vom iPhone

Published by

In der neuen iOS-6-Beta 4, die Apple am Montag veröffentlichte, fehlt die Youtube-App. Was zunächst wie ein Versehen aussah, entpuppte sich als notwendiger Schritt. Apples Lizenz für die Youtube-Anwendung für iOS sei erloschen, teilte das Unternehmen mit.

Von Golem:
In iOS 6 wird es keine separate Youtube-App mehr geben. Das bestätigte Apple gegenüber der Website The Verge. Die Lizenz, die App zu verwenden, sei ausgelaufen. Nach wie vor können die Videos von Googles Dienst jedoch mit dem Browser Mobile Safari abgerufen werden.

Zudem soll Google an einer neuen Youtube-App arbeiten, teilte Apple gegenüber The Verge mit. Diese App muss der Anwender jedoch separat herunterladen, während sie bislang zum Lieferumfang von iOS gehörte. Zu den Gründen, warum die Lizenz nicht verlängert wurde, machte Apple keine Angaben. Die Karten-App Google Maps wird ebenfalls nicht mehr in iOS 6 vertreten sein. Apple bietet künftig selbst eine Karten-App in Zusammenarbeit mit Tomtom an. Ob jedoch weiterhin Apples Kamera-App eine Möglichkeit bieten wird, die selbst aufgenommenen Videos direkt zu Youtube hochzuladen, ist ungewiss.


Weiter lesen