Hat sich der Tablet-Markt festgefressen?

Published by

Morgan Stanley halbiert Wachstumsprognose für weltweiten Tabletmarkt

Die Investmentbank Morgan Stanley hat ihre Wachstumsprognose für den weltweiten Tabletmarkt deutlich nach unten korrigiert. Die Verkaufszahlen sollen in diesem Jahr lediglich um 12 Prozent zulegen. Zuvor war die Analystin Katy Huberty noch von einem Plus von 26 Prozent ausgegangen.

Das geringere Wachstum begründet sie in einem am Sonntag veröffentlichten Papier mit dem “Fehlen von neuen, unterscheidbaren Produkten”. Zudem geht sie nicht davon aus, dass der PC-Markt von einer schwächeren Nachfrage nach Tablets profitieren wird. Die PC-Verkäufe werden ihr zufolge in diesem Jahr um fünf Prozent zurückgehen, was ihrer früheren Schätzung entspricht.

Relevante Innovationen sind nicht in Sicht, Visionäre auch nicht. Steve Jobs fehlt der Branche doch sehr!

Weiter lesen