Google sammelte WLAN-Daten doch NICHT aus Versehen

Published by

Jüngste Untersuchungen in Amerika ergaben, dass die Erfassung von WLAN-Daten durch Street-View-Fahrzeuge keineswegs aus Zufall erfolgte. Noch ist unklar welche Konsequenzen dies für Google haben wird.

Von HT4U:
Die amerikanische Federal Communications Commossion (FCC), welche erst kürzlich eine Strafe von 25.000 US-Dollar für Google verhängte, hat nun in der weiterführenden Ermittlungen herausgefunden, dass die Software scheinbar mit Absicht so ausgelegt war, dass sei die Daten der WLAN-Netze sammelte. Bisher hatte Google stets behauptet, dass es sich dabei um einen ungewollten Fehler gehandelt habe.

Dem jüngsten Bericht des FCC zur Folge, hatte ein einzelner Entwickler der Software diese Option eingebaut, damit man über die gesammelten Daten nach häufig besuchten Seiten Ausschau halten kann. Erst als der Mitarbeitet von anderer Stelle hörte, dass solche Daten nicht interessant für den Konzern seien, hatte er diese Option nicht mehr genutzt.


  Google sammelte WLAN-Daten doch NICHT aus Versehen