Für iPhone und iPad: Apple entwickelt künftig eigene Grafiklösungen

Published by

Während Qualcomm, MediaTek, Huawei und andere SoC-Entwickler zahlreiche technische Details zu ihren Produkten preisgeben, hält Apple sich wie üblich zurück. Umso überraschender ist deshalb das, was Imagination Technologies nun bekanntgegeben hat.

Von HardwareLuxx:
In einer am frühen Morgen veröffentlichten Pressemitteilung heißt es, dass man frühestens in 15 Monaten, spätestens aber in zwei Jahren auf Apple als Kunden verzichten müsse. Die Kalifornier hätten der britischen Chip-Schmiede mitgeteilt, mittelfristig auf jegliches geistiges Eigentum verzichten zu wollen. Dass dies so klar kommuniziert wird, liegt am Gewicht, das Apple für die börsennotierten Briten hat. Denn mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes in Höhe von zuletzt rund 125 Millionen Britischen Pfund ging auf die Kalifornier zurück – die entsprechend der mit Abstand wichtigste Kunde sind.

Dabei nutzt Apple lediglich ein Produkt der Briten: die GPUs der PowerVR-Reihe. Eingesetzt werden die in den Apple-SoCs der A-Reihe, die in iPhone, iPad und iPod touch zum Einsatz kommen. So steckt im A10, der im iPhone 7 und iPhone 7 Plus verbaut wird, eine PowerVR Series 7XT GT7600 Plus, die dort zu den schnellsten Vertretern ihre Art zählt.


Weiter lesen