Fünf Smartphones vom Windows-Phone-8-Start mit Schnäppchen-Potential

Published by

Toms Hardware hat sich die folgenden Smartphone angesehen: Nokia Lumia 920 und 820, HTC 8X, Huawei Ascend W1 und Samsung ATIV Si8750

Zwar hat Microsoft weder Kosten noch Mühen gescheut den einst - mit Windows Mobile - als wenig attraktiv angesehenen Markt für Smartphones zurückzugewinnen, doch wirklich Fuß fassen konnte der Hersteller mit seinem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Betriebssystem noch nicht - zumindest dann nicht, wenn man den aktuellen Stand mit den einst hehren Erwartungen abgleicht. Microsoft konnte sich hinter den beiden Branchengrößen Apple und Google tatsächlich wie geplant als dritter Hersteller etablieren, dies jedoch nur auf einem sehr niedrigen Niveau: Der Marktanteil von Windows Phone liegt selbst nach der dritten Version in Deutschland aktuell bei rund 4%.

Dabei ist Windows Phone 8 deutlich besser als sein Ruf. Die Benutzeroberfläche ist in ihrer Stringenz der von Android und iOS weit voraus - Apple hat sich nicht umsonst bei der Gestaltung von iOS 7 teilweise das Microsoft-Betriebssystem als Beispiel genommen. Die Schlüssigkeit setzt sich auch bei der Bedienung fort: Egal, welches aktuelle Windows-Phone man in die Hand nimmt, die Optik und auch die Menüs sind immer gleich (wenn man mal von der Möglichkeit absieht die Kacheln unterschiedlich zu färben) und an der gleichen Stelle. Kein Verwirrspiel um unterschiedlichste Oberflächen-Eigenkompositionen der Hersteller, die oftmals auch an den Menüs herumpfuschen, wie bei Android immer wieder gesehen. Überdies erhalten entsprechende Smartphones ihre Updates zumeist unabhängig von einem Hersteller, während man bei Android fast schon davon ausgehen kann, dass man für sein Smartphone keines mehr erhält, wenn man nicht gerade vor maximal sechs Monaten in der Premium-Kategorie eingekauft hat.


Weiter lesen