Firefox 10 mit Unternehmens-Support erschienen

Published by

Heute im Laufe des Tages wird Firefox 10 als stabile Version veröffentlicht. Unter der Haube hat sich viel getan. Der Surfer wird davon oberflächlich jedoch wenig sehen. Die meisten Änderungen betreffen Entwicklertools.

Von PC Magazin:
Firefox 10 hat mehrere neue oder erweiterte Entwicklerwerkzeuge mitbekommen. Webapplikationen werden mit Firefox 10 erneut aufgewertet. So können Web-Entwickler nun Web-Applikationen programmieren, welche von der Vollbild-Funktion der Javascript-API Gebrauch machen.

Weiterhin unterstützt Mozilla mit Firefox nun CSS3 3D-Transforms. Diese Konkurrenz zu Adobes Flash erlaubt es, multimediale Website-Inhalte im dreidimensionalen Raum zu bewegen. Außerdem beherrscht WebGL nun auch Anti-Aliasing.

Neu hinzugekommen bzw. erweitert wurden Page und Style Inspector sowie das Scratchpad. Mit dem Page und Style Inspector kann untersucht werden, wie eine Webseite aufgebaut ist, was Design, Styles, Schriften, Farben und Positionierungen von Elementen angeht. Bestimmte Elemente können markiert werden, und die HTML- und CSS-Anweisungen dieses Elements werden sichtbar. Hier wurde ein Teil der Funktionalität des nicht mehr weiterentwickelten Addons Firebug in den Browser integriert.


  Firefox 10 mit Unternehmens-Support erschienen