Document Foundation: Libreoffice 3.5 ist fertig

Published by

Die Document Foundation hat Libreoffice 3.5 veröffentlicht. Alle Komponenten der Office-Software haben Verbesserungen erhalten, mit denen sich die jeweiligen Anwendungen besser bedienen lassen sollen.

Von Golem:
Die Textverarbeitung Writer hat eine verbesserte Grammatikprüfung erhalten und liefert neue Textsatzfunktionen, mit denen das Erscheinungsbild von Dokumenten professioneller werden soll. Ferner gibt es ein spezielles Zählfenster, das in Echtzeit arbeitet und anzeigt, wie viele Zeichen und Wörter das Dokument enthält. Die Bedienungsoberfläche wurde überarbeitet und vereinfacht das Setzen von Kopf- und Fußzeilen und Seitenumbrüchen in Textdokumenten.

Bis zu 10.000 Tabellenblätter kann die Tabellenkalkulation Calc nun verarbeiten und hat ein neues Eingabefeld erhalten, das mehrzeilige Eingaben unterstützt. Die Funktionen in Calc halten sich an die Anforderungen der ODF-Openformula-Spezifikationen und allgemein wurde die Importfunktion beschleunigt. Vor allem das Einlesen von Dateien anderer Office-Anwendungen soll nun zügiger vonstatten gehen. Ferner beherrscht der Autofilter eine Mehrfachauswahl.


Weiter lesen