Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Published by

Vor knapp vier Wochen wurden die Prozessoren mit dem Codenamen Broadwell-U für Notebooks offiziell enthüllt, es könnte jedoch eine sehr kurze Lebenszeit werden. Neuesten Plänen zufolge soll bereits zur Computex 2015 Anfang Juni der Nachfolger Skylake-U vorgestellt werden. Kurz darauf folgt auch die Desktop-Variante.

Von Computerbase:
Die aktualisierte Roadmap hat aber noch einige Termine mehr zu bieten. Die 14-nm-Fertigung wird demnach im Frühling Einzug in den Desktop halten, dann werden Broadwell-basierte Prozessoren mit vier Kernen und Iris-Pro-Grafik inklusive eDRAM als sockelbare Modelle vorgestellt. Die TDP wird mit maximal lediglich 65 Watt beziffert. Zudem ist von „unlocked“ die Rede, was in der Regel auf einen nach oben offenen Multiplikator für Übertaktungen hinweist. Dies gibt Hoffnung auf gut übertaktbare Modelle, da die Erfahrungswerte bei CPUs in 14-nm-Technik aber noch fehlen, kann dies jedoch ganz schnell auch in die andere Richtung umschlagen. Modelle mit freiem Multiplikator werden bei Intel in der Regel mit einem „K“ im Produktnamen gekennzeichnet, was in der Roadmap an dieser Stelle aber nicht der Fall ist.

Ebenfalls mit einem Zeitrahmen versehen sind die Broadwell-E-Prozessoren für das High-End-Segment. Erwartungsgemäß ändern sich Anzahl der Kerne und Ausstattung nicht, da auch die TDP mit 140 Watt gleich bleibt, sind jedoch teilweise höhere Taktraten möglich.


Weiter lesen