Apple MacBook Pro mit Sandy Bridge im Test bei ComputerBase

Published by

Computerbase hat sich die Modelle Apple MacBook Pro mit Sandy Bridge im Format 15" und 17" angeschaut.

Die eingangs gestellte Frage nach der verbauten Leistung ist nach dem Test leicht zu beantworten. Auf dem Papier überzeugen die Komponenten, in der Praxis kann diese aber nicht immer genutzt werden. Für beide Modelle gilt, dass es aufgrund verschiedener Einflüsse zu einer Drosselung des Prozessortaktes kommen kann, was in diesem Maße bei Notebooks anderer Hersteller bislang nicht festgestellt werden konnte. Deutlich wird dies unter anderem im Vergleich mit dem Asus N53SV, welches unter anderem im Starcraft-2-Benchmark bei ähnlicher Auflösung, identischer CPU (MacBook Pro 17") und schwächerer GPU bessere Ergebnisse erzielte. Ob es tatsächlich an einer zu hohen CPU-Temperatur infolge mangelnder Kühlung liegt oder ein Schutzmechanismus einsetzt, der das am Limit befindliche Netzteil vor übermäßiger Belastung bewahren soll, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Eine Stellungnahme seitens Apple steht noch aus.


  Apple MacBook Pro mit Sandy Bridge im Test bei ComputerBase