Analysten sehen Windows 8 zur Erfolglosigkeit verurteilt

Published by

Microsoft hofft mit Windows 8 den Durchbruch bei Smartphones und Tablets zu schaffen - Analysten bezweifeln allerdings, dass Entwickler im großen Stil für ein System arbeiten, das bisher nur ein Randphänomen ist

Von Toms Hardware:
Seit Monaten arbeitet Microsoft daran den Nutzern sein kommendes Betriebssystem – Windows 8 – schmackhaft zu machen. Immer wieder tauchten Entwicklerversionen des Systems im Netz auf; anlässlich einer Microsoft-Build-Konferenz veröffentlichte der Hersteller sogar eine Preview-Version, die allen Interessierten offenstand.

Dennoch hegen die Analysten von IDC erhebliche Zweifel am Erfolg von Windows 8. Nach deren Einschätzung bringt das System zu wenige Neuerungen im Vergleich zum aktuellen Windows 7, um dem Nutzer dazu zu bewegen, seinem klassischen PC dieses neue Mäntelchen überzustülpen. Letztlich ist es vor allem die Metro-Oberfläche die eine tatsächliche Neuheit darstellt – die ist aber in erster Linie für Tablet-PCs konzipiert. Hier erhofft sich Microsoft auch große Erfolge.


Weiter lesen