AMD Radeon R9 Fury X im Test

Published by

Computerbase hat sich die AMD Radeon R9 Fury X Grafikkarte angesehen

Furyx"Das ist sie endlich: Die Radeon R9 Fury X von AMD. Die erste Grafikkarte des Herstellers, die sich nicht an das vorherrschende numerische Namensschema des restlichen Portfolios hält. Die Radeon R9 Fury X soll auffallen. Sie soll etwas besonderes und einzigartiges sein.

Wie Nvidias Serie GeForce GTX Titan stehen Modelle vom Typ Radeon R9 Fury eine Stufe über den anderen Angeboten des jeweilige Herstellers. Der Preis fällt bei AMD mit 699 Euro aber über 400 Euro günstiger als bei Nvidia aus. Er orientiert sich an der GeForce GTX 980 Ti, die AMD auch zum offiziellen Kontrahenten der Radeon R9 Fury X erkoren hat.

Doch nicht nur der Name grenzt Fury ab. Mit Fiji setzt AMD auf der neuen Serie exklusiv auf eine neue GPU, mit High Bandwith Memory kommt erstmals der Nachfolger von GDDR5 zum Einsatz. Die Radeon R9 Fury X heißt nicht nur anders, sie ist es auch.

Die Bezeichnung Fury ist indes nicht neu. Vor 16 Jahren erschienen vom Hersteller ATi die Grafikkarten Rage Fury, Rage Fury Pro und Rage Fury MAXX. Die Rage Fury MAXX mit zwei GPUs nahm ob der qualitativ minderwertigen Treiber allerdings ein ebenso exklusives wie schnelles Ende. Ein Schicksal, dass die Radeon R9 Fury X nicht teilen wird. So viel steht nach diesem Test fest."

Zum Testbericht: AMD Radeon R9 Fury X im Test