AMD Radeon R9 290X im Test: AMD meldet sich im Ultra-Highend-Gaming zurück

Published by

Toms Hardware hat die neue AMD Radeon R9 290X Grafikkarte getestet

Die aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte ist derzeit Nvidias Geforce GTX Titan (Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer), die zu Marktpreisen ab 800 Euro über die Theke geht und mit nicht weniger als sechs GByte GDDR5-Speicher bestückt ist. Egal, welchen Maßstab man anlegt: Es ist eine sehr starke Karte. Die Titan ist gut für Gaming bei 2560 x 1440 Pixeln geeignet und liefert in einigen Games spielbare Performance bei 5760 x 1080 Pixeln ab, ist aber immer noch einen Tick zu langsam, um mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) zu spielen. In einem anderen Test (Gaming At 3840x2160: Is Your PC Ready For A 4K Display?) kamen unsere US-Kollegen zu dem Schluss, dass es schon eine Handvoll Geforce-GTX-780-Karten bräuchte, um einen Ultra-HD-Bildschirm mit zufriedenstellenden Frameraten zu beschicken.

Und nun bewirbt AMD seine neue Radeon R9 290X damit, dass sie für 4K-Gaming fit sein soll. Das ist eine ziemliche Kampfansage – vor allem angesichts der Tatsache, dass Ultra-HD als der nächste große Meilenstein im PC-Gaming angesehen wird. Die Technologie ist immer noch sehr teuer und alles andere als ausgefeilt. Aber dennoch würden wir jede Wette eingehen, dass wir bei jedem eingefleischten Gamer Begeisterung wecken könnten, wenn wir ihn vor ein 32-zölliges Display mit 8,3 Millionen Pixeln Auflösung setzen würden – er würde das System nicht freiwillig zurückgeben. 4K dürfte das Schlachtfeld werden, auf dem sich AMD und Nvidia mit ihren Highend-GPUs künftig bekriegen werden.


Weiter lesen