AMD FX: Nachfolger Vishera passt in die Fassung AM3+

Published by

Im Trubel und der Informationsfülle des Financial Analyst Day gingen bei AMD am Donnerstag einige Details unter, die das Unternehmen nun nachreicht. Dazu gehört etwa der Hinweis, dass der Nachfolger der im vergangenen Herbst vorgestellten FX-Prozessoren namens Vishera weiter in die Fassung AM3+ passen wird, also zumindest auf einigen der jetzt schon lieferbaren Mainboards läuft.

Von Heise:
Vishera wird wie die FX-Prozessoren vier bis acht CPU-Kerne haben, also zwei bis vier Bulldozer-Module. Anders als beim aktuellen Zambezi-Chip gehören die Cores des Vishera aber nicht zur ersten Bulldozer-Generation Orochi, sondern zur verbesserten Piledriver-Version. Diese wird weiterhin in 32-nm-SOI-Technik von Globalfoundries Dresden gefertigt und soll "in der zweiten Hälfte des Jahres 2012" höhere Rechenleistung bringen.


Weiter lesen