AMD bereitet erste Prozessoren für den Sockel AM4 vor

Published by

AMD hat seinen "BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD Family 15h Models 60h-6Fh Processors", welcher bisher die Carrizo-APUs auf Basis der Excavator-Architektur dokumentierte, auf die Version 3.05 aktualisiert. Neu hinzugekommen ist der Sockel AM4, der DDR4-Unterstützung für Desktop-PCs ermöglicht und der auch von den kommenden Zen-Prozessoren genutzt werden soll.

Von HT4U:
Während AMD 15h als Familienbezeichnung für den Bulldozer und seine Nachfolger verwendet, werden die sehnlichst erwarteten Zen-Prozessoren das Familienkürzel 17h verwenden (16h ist Jaguar). Zen soll im weiteren Verlauf des Jahres auf den Markt kommen, doch AMD will seinen neuen Sockel schon früher etablieren – mit dem Carrizo-Nachfolger Bristol Ridge als Antrieb. Dies macht durchaus Sinn, denn mit Zen wird AMD zu Anfang nur die gehobene Leistungsklasse versorgen, so dass eine Alternative für preisbewusste Käufer benötigt wird. Für Endkunden ist der Sockel AM4 zukunftssicherer und PC-Herstellern erleichtert AMD auf diese Weise den Einkauf von Arbeitsspeicher – DDR4- und DDR3-Chips bewegen sich derzeit auf einem vergleichbaren Preisniveau, doch für die absatzstärkere Intel-Plattform setzen die Hersteller bereits auf DDR4 und so macht eine Vereinheitlichung des Speichertyps für den Einkauf der Firmen durchaus Sinn.


Weiter lesen