Xperia Z5 Premium im Test: Sonys Definition eines 4K-Smartphones

Published by

Golem hat das Xperia Z5 Premium Smartphone getestet

Mit dem Xperia Z5 Premium hat Sony ein Smartphone mit 4K-Display im Portfolio - an der Berechtigung dieses Titels zweifeln wir allerdings. Viel mehr als diese Marketing-Worthülse hat das Premium-Modell verglichen mit dem normalen Xperia Z5 nämlich nicht zu bieten.

Sonys Xperia Z5 Premium ist das erste Smartphone mit einer Display-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln - was gemeinhin als 4K, genauer Ultra-HD, bezeichnet wird. Bei einer Bildschirmgröße von 5,5 Zoll ergibt das eine enorme Pixeldichte von 806 ppi. Als Sony das Xperia Z5 Premium zusammen mit dem normalen Xperia Z5 und dem kleineren Xperia Z5 Compact auf der Ifa 2015 vorstellte, dürften nicht nur bei der Fachpresse einige Augenbrauen nach oben gegangen sein. Bei einer derartig hohen Auflösung stellt sich - wie bereits bei 2.560 x 1.440 Pixeln - die Frage: Brauche ich das?


Weiter lesen