Weitere Details zum Zehn-Kern-Prozessor von Intel

Published by

Nachdem die Preisliste von Intel bereits gestern alle Modelle des Westmere-EX-Prozessors mit bis zu zehn Kernen verraten hatte, hat der Chipgigant am heutigen Tage offiziell den Startschuss für die neue Speerspitze der Server-Prozessoren gegeben.

Von ComputerBase:
Insgesamt 2,6 Milliarden Transistoren fasst der voll ausgebaute „Westmere-EX“ und belegt dabei eine Fläche von 513 mm². Zum Vergleich: „Poulson“ bringt es bei gleicher Fertigungsweise mit zwei Kernen weniger aber dafür viel größerem Cache und insgesamt 3,1 Milliarden Transistoren auf 544 mm², der Vorgänger „Nehalem-EX“ brachte es mit der alten 45-nm-Fertigung bei acht Kernen, 24 MByte L3-Cache und 2,3 Milliarden Transistoren noch auf riesige 684 mm². Basis für den „Westmere-EX“ ist der gleiche Sockel LGA 1567, den bereits die „Nehalem-EX“ nutzen. Alte Systeme können also aufgerüstet und weiterhin genutzt werden.


Weiter lesen