Testbericht Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost: Ein kleiner Kepler kriegt den Turbo

Published by

Toms Hardware hat sich die neue Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost Grafikkarte angesehen

Dass einer der beiden großen Grafikkartenhersteller einen bestimmten Preispunkt praktisch unangefochten besetzen kann, ist extrem selten. Dennoch war genau dies bei Nvidias GeForce GTX 650 Ti der Fall, denn sie war über beinahe sechs Monate hinweg im Preisbereich um die 125 Euro aufwärts die spannendste Wahl. Umgekehrt konnte AMDs Radeon HD 7850 den Preisbereich ab 140 Euro aufwärts klar für sich reklamieren – entweder als preiswertere Variante mit 1 GB Speicher oder als besser ausgestattetes aber etwas teureres Modell mit der doppelten Speichermenge.

Vor noch nicht einmal einer Woche stellte AMD dann mit der laut UVP 139 Euro teuren Radeon HD 7790 eine Karte vor, die Nvidia das Leben im bis dahin konkurrenzlos gehaltenen Segment schwer machen sollte. Die neue Karte basiert auf der Bonaire-GPU, dem ersten Vertreter der Sea-Islands-Generation, und war so etwas wie ein Warnschuss vor Nvidias Bug. Heute schießt Nvidia mit der GeForce GTX 650 Ti Boost zurück und plant mit dieser Karte ein Stück von dem Marktsegment für sich zu erkämpfen, in dem sich die Radeon HD 7850 bislang ungestört austoben konnte.


Weiter lesen