Tablets bis 400 Euro: Die umkämpfte Mittelklasse

Published by

Toms Hardware hat sich Mittelklasse-Tablets bis 400 Euro angesehen

Die Prognosen für das Jahr 2011 sind sehr aussichtsreich: Nach Aussagen des Branchenverbands BITKOM werden in diesem Jahr etwa doppelt so viele Tablets verkauft wie noch im Jahr zuvor. BITKOM schätzt die Zahl auf etwa 1,5 Millionen Geräte. Damit würden die Tablets einen Marktanteil von rund 10 Prozent erreichen und erstmals die Gerätegattung der Netbooks überholen. Ein Großteil der Verkäufe wird wohl auf Mittelklasse-Tablets mit einem Straßenpreis bis 400 Euro entfallen. Und genau so lautete auch unsere Vorgabe an die Hersteller für den aktuellen Test.

Mit von der Partie sind diesmal Archos und Point of View, die bereits am Einsteigertest teilgenommen haben, HANNSpree, Viewsonic und das bereits ein Jahr alte iPad der ersten Generation. Offiziell zwar nicht mehr von Apple angeboten, findet sich das iPad 1 WiFi mit 16 GB Speicher noch bei zahlreichen Online-Shops ab etwa 370 Euro. Als Vorreiter im Tablet-Markt wollen wir dem iPad die Gelegenheit geben, sich gegen die Mittelklasse-Konkurrenz aus dem Android-Lager zu behaupten. Vielleicht ist der „Oldie“ ja eine jung gebliebene Alternative. Dem neuen iPad und anderen brandaktuellen Oberklasse-Tablets widmen wir uns im nächsten Teil unserer Tablet-Reihe.


Weiter lesen