Studios ziehen sich zurück: TV-Serien auf Blu-ray werden seltener

Published by

Das Ende der datenträgerbasierten Verkäufe könnte als Erstes die teure Blu-ray betreffen. Einzelne Serien, die ohnehin nur im Ausland auf der Blu-ray Disc erscheinen, werden seit kurzem nur noch auf DVDs veröffentlicht.

Von Golem:
Fans von US-Serien hatten bei vielen Produktionen bisher gute Chancen, ihre Lieblingsserie zeitnah auf Blu-ray Disc für ihre Sammlung im Schrank zu bekommen. Voraussetzung dafür sind gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Datenträger aus dem Ausland zu importieren. Doch in den USA gibt es im TV-Bereich eine Tendenz weg von der Blu-ray. Um eine Blu-ray abspielen zu können, muss zudem manchmal eine Regionalcode-Sperre beachtet werden. Das Gros der uns bekannten US-Importe ist als AB- oder ABC-Disc ausgewiesen - B steht für Europa. Selbst große Studios haben den Regionalcode infrage gestellt. Leider haben sich noch nicht alle zur Abschaffung des Regionalcodes bekannt. Als Alternative lassen sich viele Blu-ray-Veröffentlichungen von US-Produktionen auch aus Großbritannien und Nordirland importieren, die sich immer abspielen lassen.


Weiter lesen